Innovation DNA

Finden Sie heraus, welche strategischen Ziele für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind.

Wofür ist das?

Oft werden Informationen zur Innovationsstrategie in lange Word-Dokumente gepackt und so erklärt, dass man davon Kopfschmerzen bekommt.

Wir haben die Innovation DNA entwickelt um Ihnen die wichtigsten Informationen so kurz und einfach wie möglich weiterzugeben.

Folgende Vorteile bietet Ihnen die Innovation DNA:

  • Visualisierung der Richtung Ihrer Innovationsstrategie
  • Hervorhebung von Lücken und Mängeln zwischen Ihrer aktuellen Strategie und Ihren Zielen.

Schritt für Schritt Anleitung.

SCHRITT 1

Laden Sie dieses PDF herunter und drucken Sie es auf einem A3- oder A2-Blatt aus.

SCHRITT 2

Möchten Sie kurzfristig schnelle Gewinne erzielen oder langfristige strategische Gelegenheiten nutzen? Betrachten Sie, im Bezug auf Ihre aktuelle Strategie, die horizontale Axe auf der Innovation DNA. Auf welchem Punkt der Achse würden Sie Ihre Strategieplanung eintragen?

SCHRITT 3

Konzentrieren Sie sich zurzeit auf inkrementelle Innovationen oder möchten Sie eine radikale Innovation durchsetzen? Auf welchem Punkt der Achse würden Sie Ihre Strategie weiter ausarbeiten? Wo sehen Sie die Gesamtplanung?

SCHRITT 4

Sollten innovative Initiativen von unten nach oben oder von oben nach unten angegangen werden? Betrachten Sie dazu erneut die horizontale Achse.

SCHRITT 5

Sind Sie bereit, externe Akteure in Ihre Innovationsstrategie einzubeziehen? Haben Sie eine offene Innovation oder einen geschlossenen Innovationsansatz? Auf welchem Punkt der horizontalen Achse würden Sie Ihre Strategie weiter ausarbeiten? Wo sehen Sie die Gesamtplanung?

SCHRITT 6

Wie möchten Sie neue Geschäftskonzepte entwickeln? Möchten Sie Ihre Ideen auf bestimmte Projekte konzentrieren oder haben Sie strukturelle Pläne? Auf welchem Punkt der horizontalen Achse würden Sie Ihre Strategie weiter ausarbeiten? Wo sehen Sie die Gesamtplanung?

SCHRITT 7

Wie engagiert sind Sie bei der Umsetzung Ihrer Innovationsstrategie? Integrieren Sie strukturelle Innovationen oder innovieren Sie in bestimmten Abteilungen? Auf welchem Punkt der horizontalen Achse würden Sie Ihre Strategie weiter ausarbeiten? Wo sehen Sie die Gesamtplanung?

SCHRITT 8

Möchten Sie eine traditionelle Unternehmenskultur oder eine Startup-artige Kultur fördern? Sind Sie eher auf Stakeholder oder Kunden ausgerichtet? Auf welchem Punkt der horizontalen Achse befindet sich Ihre Strategie? Wo sehen Sie die Gesamtplanung?

SCHRITT 9

Aus Ihrer Innovation DNA Analyse lassen sich nun eventuelle Lücken erkennen. Diese zeigen Ihnen, ob es eine Diskrepanz gibt zwischen Ihren DNA Ergebnissen und Ihren aktuellen Bemühungen um eine effiziente Innovationsstrategie gibt. Je grösser die Lücken erscheinen, desto dringender wird geraten neue Massnahmen zu ergreifen.

Gratis Tool jetzt downloaden! 

Nur noch einen Klick vom Download entfernt.

Pin It on Pinterest