Digitale Transformation: Herausforderung für alle Unternehmer

Die digitale Transformation ist die größte technologische Revolution seit Beginn des Industriezeitalters. Sie verändert die Arbeitswelt, Geschäftsmodelle und den Alltag jedes einzelnen Menschen für immer. Aber was ist digitale Transformation eigentlich? Wie reagieren Sie als Unternehmer zukunftsgerecht auf diese Entwicklung?

Digitale Transformation hat mit Innovation durch Digitalisierung zu tun. Vereinfacht könnte man sagen, dass diese fundamentale Transformation mehrere Aspekte betrifft. Auf der einen Seite die Verarbeitung, das Kopieren und die Verbreitung von Daten. Aus dem analogen Zeitalter kennen wir noch die Unterscheidung zwischen Original und Kopie. Die entscheidende Innovation in der Digitalisierung liegt darin, dass wir Datensätze, zum Beispiel ein Foto, beliebig reproduzieren können. Zudem lassen sich immer größere Datensätze erfassen und speichern. Auf der anderen Seite ist es das Internet als die zentrale Technologie. Das Web ist von einem Ort des Datenaustauschs zu einem Ort der Datensammlung geworden. Dadurch leben wir heute im sogenannten Informationszeitalter. Der unmittelbare Zusammenhang zwischen digitaler Transformation und den Daten hat für jeden Unternehmer eine elementare Bedeutung. Noch nie hatten Technologie und Innovation eine derart schicksalhafte Wirkung und noch nie waren so viele fachliche Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung ausschlaggebend.



Dies lässt sich sehr gut an der Aufregung im Juni 2018 verdeutlichen, die die von der Europäischen Kommission veranlasste Datenschutz-Grundverordnung auslöste. Jahrelang hatten Unternehmen die Vorteile der Digitalisierung, zum Beispiel den bequemen Vertrieb von Produkten über den Onlineshop oder die Sammlung von Kundendaten, mitgenommen, ohne sich mit der eigentlichen Technologie auseinanderzusetzen. Die Verordnung stellte jedoch jeden vor schier unlösbare Aufgaben, da man selbstverständlich mit Innovationen gearbeitet hatte, deren Konsequenzen aber große Fachkunde verlangten. Um den rechtlichen Erfordernissen gerecht zu werden, mussten fortan oft die eingesetzten Technologien angepasst werden. Es wurde immer deutlicher, dass digitale Transformation professionelle Begleiter braucht, die als Berater den Weg von der Gründung einer Firma bis hin zu allen Schritten in der Digitalisierung und der richtigen Auswahl und Anwendung der Technologien mitgehen.


Auch eine andere Sache konnte man bei diesem Beispiel sehr gut sehen. Veränderungen im Zeitalter der digitalen Transformation können radikale Konsequenzen innerhalb kürzester Zeit haben. Dies betrifft einerseits den genannten Bereich, wenn ordnungspolitische Maßnahmen das Geschäftsmodell in Frage stellen können. Andererseits ist der Innovationsfortschritt in den heutigen Technologien so rasant und bahnbrechend, dass man sich kurzfristig mit völlig veränderten Umständen arrangieren muss.

Ein gutes Beispiel ist die Film- und Fernsehindustrie. Dort hat die Digitalisierung der Technik den Unterschied zwischen Profi und Amateur aufgehoben. Wer geschickt mit seinem Smartphone umzugehen weiß, kann ein sendefähiges Produkt erstellen. Dies war früher ausschließlich dem gelernten Kameramann vorbehalten. Sie sehen hier, dass Sie als Unternehmer permanent Innovation im Kopf haben müssen. Mit der Digitalisierung verändern sich nicht nur Technologien, sondern es kommen zudem ständig unerwartet neue Marktteilnehmer hinzu. Aber es vergeht auch kaum ein Jahr ohne eine Innovation, die gängige Geschäftsmodelle verändert. So machte die Digitalisierung zum Beispiel Filme und Serien grenzenlos verfügbar und schickt zurzeit lineares Fernsehen und die ganze Kinobranche auf eine Odyssee, in der sich viele neu erfinden müssen. In der digitalen Transformation geht es immer wieder darum, eine Innovation und ihr Potenzial zum richtigen Zeitpunkt zu verstehen. Auch da ist die Fernsehbranche ein gutes Beispiel. Digitalisierung brachte nicht nur eine unermessliche Zahl an TV-Kanälen mit sich. Als die Übertragungsgeschwindigkeiten im Internet dramatisch anstiegen, erkannten Pay-TV-Anbieter diesen Verbreitungsweg als Chance und neue Großunternehmen entstanden. Innovation und Digitalisierung lassen daher alles möglich erscheinen.

Geschäftsmodelle im Zeitalter der digitalen Transformation

Manch einen verunsichert die Digitalisierung unseres Geschäftslebens mit all ihren Unwägbarkeiten. Trotzdem müssen Sie vor dieser Herausforderung keine Angst haben. Es gibt inzwischen verlässliche Geschäftsmodelle und standardisierte Wege der Digitalisierung im Unternehmen. Die Digitalisierung ist beherrschbar, erfordert aber professionelle Wegbegleiter.
Dies gilt gerade auch für junge Unternehmen, bei denen die Geschäftsidee auf einer Innovation fußt. Man stellt oft fest, dass es heute nicht mehr um die Digitalisierung einer Sache, sondern um intelligente neue Anwendungen in der digitalen Welt, geht. Das erfordert ein großes Überblickswissen, da es viele parallele Entwicklungen gibt. Unternehmen, wie Digital Consulting Services, kennen die großen Entwicklungen in der Branche und helfen bei der Bewertung und Optimierung der Geschäftsidee.

Vor allem kann eine gute Beratung helfen, dass richtige Geschäftsmodell zu finden. Für rein digitale Geschäftsmodelle gibt es heute hauptsächlich folgende Wege: Aus der frühen Zeit der Digitalisierung stammt die Open-Source Bewegung, die ein kostenfreies Produkt anbietet, dafür aber Einnahmen aus Werbung und Beratungsleistungen generiert. Auf dem Vormarsch sind Mitgliedschaften und Premium-Modelle, bei denen der Erlös für die Nutzung einer Software oder einer Plattform im Internet durch monatliche Gebühren erzielt wird. Daneben können es auch kleine Beträge sein, die für die Nutzung einer bestimmten Leistung oder eines Downloads durch die große Reichweite in der digitalen Welt interessant sind.

Da die digitale Transformation alles von der Technik, der Infrastruktur im Unternehmen und der Auslegung des Geschäftsmodells umfasst, kommt es aber auf eine die richtige digitale Strategie an. Genau hier können Beratungsunternehmen die entscheidende Hilfestellung geben.

Share:
0 Kommentare in Digitale Transformation: Herausforderung für alle Unternehmer

Gib deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This

Nützlich?

Teile diesen Post mit deinen Freunden :)